Wachteln im Wachtelland-Park

Viele kennen Wachteln als niedliche kleine Hühnervögel, die man sich ähnlich wie Hühner im Garten hält und deren Eier man essen kann. Aber Wachteln sind noch mehr als das: Weltweit gibt es über 50 verschiedene Wachtelarten, die oft unerkannt und ungesehen in freier Wildbahn leben.

Unsere Wachteln

Wir beheimaten die weltweit größte Vielfalt an verschiedenen Wachtel-Arten in einer zoologischen Einrichtung! Von Schopfwachteln (Callipepla californica) bis Schuppenwachteln (Callipepla squamata), von Gambelwachteln (Callipepla gambelii) bis Harlekinwachtel (Coturnix delegorguei) und von den schönen Montezumawachteln (Cyrtonyx montezumae) bis zu den eindrucksvollen Straußwachteln (Rollulus roulroul) gibt es bei uns eine bunte Vielfalt zu bewundern!

Wachteln weltweit

Wachteln sind nicht nur bei uns in Deutschland heimisch – auch in Nord- und Südamerika, in Afrika und Japan leben Wachteln. Selbst in Neuseeland gab es einst eine eigene Wachtelart! Sie bevorzugen deckungsreiche Bodenflächen – kommen aber in den unterschiedlichsten Regionen weltweit vor: Von der Chihuahua-Wüste in Mexiko über bewaldete Gebirgsregionen auf dem Himalaya bis hin zu tropischen Regenwäldern.

So vielfältig Wachteln auch sind, so selten bekommt man sie in freier Wildbahn zu Gesicht: Die scheuen kleinen Bodenvögel sind Meister im Tarnen und Verstecken! Und durch die zunehmende Vernichtung ihrer Lebensräume durch den Menschen sind viele Wachtelarten inzwischen in ihrem Bestand gefährdet und bedroht.