Unser Engagement im Wachtelland-Park

Ob Loris oder Wachteln – wir lieben alle Tiere, und das leben wir auch! Neben unserem aktiven Beitrag zum Arterhalt vieler seltener Papageien-, Lori- und Wachtelarten unterstützen wir mit verschiedenen Patenschaften Koalas, Delfine, Wale und Papageien.

Auswilderung bedrohter und ausgestorbener Arten

Die naturnahe Nachzucht vieler bedrohter Arten sollte die Auswilderung zum Ziel haben, um die Populationen in freier Wildbahn wieder zu stärken. Genau das planen auch wir: Wir wollen verschiedene besonders bedrohte Arten zur Auswilderung vorbereiten und sie in ihrem angestammten Lebensraum in Kooperation mit Experten wieder auswildern. Wir wollen Spuren hinterlassen, die die Welt zu einem besseren Ort machen und aktiv zum Erhalt bedrohter Tierarten beitragen.

Wir unterstützen die Auswilderung von Spix-Aras!

Besonders dramatisch ist die Lage bei dem Spix-Ara (Cyanopsitta spixii), bekannt durch den Disney-Film „Rio“ – nur anders als im Film kommen Spix-Aras bereits seit etwa 20 Jahren nicht mehr in freier Wildbahn vor, sondern wurden ausgerottet. Nur aus einer kleinen Population in Menschenobhut gelang es durch ein strenges und anspruchsvolles Zuchtprogramm, das Überleben dieser einzigartigen Art zu sichern.

Mit mittlerweile über 200 Tieren wird jetzt die erste Gruppe für die Auswilderung vorbereitet. Der Wachtelland-Park unterstützt das Auswilderungsprojekt der ACTP, das die weltweit größte und stabilste Population an Spix-Aras in Zusammenarbeit mit der brasilianischen Regierung auf eine Auswilderung vorbereitet!

Uns berührt es zutiefst, dass das Spix-Projekt Mitte Juni 2022 einen entscheidenden Meilenstein erreichte: Die ersten acht Spix-Aras wurden erfolgreich in ihrer Heimat in Brasilien wieder ausgewildert! Und wir waren mit dabei: Der Wachtelland-Park hat das ACTP-Projekt unterstützt und Michael Volk, Gründer und Inhaber des Wachtelland-Parks, durfte bei diesem einmaligen Ereignis sogar live dabei sein.

Doch nachdem die ersten acht Spix-Aras wieder in freier Wildbahn leben dürfen, ist das Projekt noch lange nicht abgeschlossen – es fängt jetzt erst so richtig an: Denn die extrem bedrohten Papageien müssen konstant überwacht und geschützt werden. Dazu sind sie mit GPS-Sendern ausgestattet worden, die genauestens ihren Aufenthaltsort anzeigen können. Die ersten Tage verliefen vielversprechend: Alle acht Aras flogen jede Nacht zurück in ihre Auswilderungsvoliere und verbrachten in der gewohnten Umgebung ihre Nacht. Wir werden weiter verfolgen, wie dieses spannende Projekt vorangeht!

Wir bringen Kindern den artgerechten Umgang mit Tieren bei

Schon den Kleinsten beibringen, andere Lebewesen mit Respekt und Liebe zu behandeln, das sind für uns wichtige Werte. Und das unterstützen wir durch unsere Brutprojekte in Kindergärten, Schulen oder Kindergruppen. Durch die gemeinsame Brut und Aufzucht von kleinen Wachteln lernen die Kinder so viel darüber, wie Leben entsteht und wie wertvoll Leben ist – und für die Kinder ist es ein unvergessliches Erlebnis!

Weniger CO2, weniger Plastik – stattdessen mehr Bäume und Insektenoasen

Auch wir selbst verbessern uns jeden Tag: Wir versenden all unsere Produkte klimaneutral, wir drucken CO2-neutral. Besonders stolz sind wir auf unsere regionale Herstellung: Alle unsere Futtermittel werden in Baden-Württemberg hergestellt. Wir verzichten konsequent auf Palmöl und verwenden nur Soja aus europäischer Herstellung. Auch Gentechnik, künstliche Farbstoffe und Füllmittel kommen bei uns nicht ins Futter – nur beste Zutaten aus der Natur.

Wir verpacken unser Futter, wenn möglich, ohne Plastik – und steigen auch immer öfter auf kreative Verpackungen wie Jutesäcke oder Kartonboxen um, die später weiterverwendet werden können!

Auch unser Verpackungsmaterial ist nachhaltig: Wir recyceln alte Verpackungen selbst, statt sie wegzuschmeißen, und können damit unsere Ware plastikfrei verpacken und versenden.

Um unseren kleinen Nützlingen Nahrung und Lebensraum zu bieten, pflanzen wir aktiv Insektenwiesen an und helfen so, gegen das Bienensterben vorzugehen. Auch sind einige unserer Produkte bienenfreundlich! Bäume sind Lebensraum und Klimaretter. Und deshalb pflanzen wir Jahr für Jahr gemeinsam mit Plant-for-the-Planet mindestens 1.250 Bäume!